GLÜCKLICHSEIN – JEDEN TAG

Zur Zeit bin ich wieder viel auf Reisen – als Reisebegleiterin. Immer wieder sagen mir meine Mitreisenden: „Danke Brigitte, an diesen Eindrücken kann ich mich wieder lange erfreuen.“ Neue Eindrücke, neue Erlebnisse – Dinge, die uns aus dem Alltag heraus holen – dafür steht das Reisen. Es muss aber nicht immer eine weite Reise sein – manchmal genügt es, eine kleine Wanderung zu unternehmen oder Freunde im Nachbardorf zu besuchen, um neue Eindrücke zu bekommen.

Hier ein kurzes Reiseerlebnis, das mich immer wieder zum Schmunzeln bringt:

Wir waren in Bern und wollten – kurz vor 18 Uhr – in einer Vinothek ein gutes Glas regionalen Wein trinken. Wir hatten bereits ausgesucht, aber der Inhaber erklärte uns, dass das leider nicht mehr möglich sei. Er schließt seinen Laden und wir können auch nicht vor dem Laden sitzen, weil diese Tische nach 18 Uhr von seinem Nachbarn, einem Restaurantbesitzer, mitbenützt werden. Der erste Gedanke war: Schade. Dann kam die Idee, dass wir uns ja eine Flasche davon kaufen könnten um diese auf dem Balkon des Hotels zu trinken. Gesagt – getan! Der Ladeninhaber wickelte die Flasche in Papier und meinte dann: „Hab sie Gläser?“ Naja, nicht wirklich. Die Zahnputzgläser waren auch Glas – zur Not könnte man sie verwenden. „Also haben sie keine Gläser“,meinte der Herr und verschwand im Lager. Gleich darauf kam er mit einem kleinen Karton. „“Die können sie haben, sind von der …. Weinwerbung.“ Er reichte uns zwei wunderbare Zweiselgläser über den Tresen. Da es sich um einen Weißwein handelte und diese bei uns großteils mit Schraubvershcluss versehen sind, dachte ich gar nicht daran, dass auch der Korken ein Problem darstellen könnte. Doch der Verkäufer ahnte es bereits: „Und womit öffnen sie die Flasche?“ Betroffene Blicke und der Ladeninhaber marschierte zum zweiten Mal in das Lager und kam mit einem Öffner zurück. „…. Weinwerbung“, lächelte er.

Ein nettes Erlebnis, das ich gerne erzähle. Angang August sind wir wieder in Bern. Natürlich werden wir ihm wieder einen Besuch abstatten, diesmal etwas früher, um dort sitzen und genießen zu können.

CARPE VITAM - Brenne für Deine Sache

Freundlichkeit ausstrahlen – Glück empfangen

Die Freundlichkeit, die du ausstrahlst kommt zu dir zurück

Share This Post

CARPE VITAM - Brenne für Deine Sache

SCHENKEN SIE EIN ABO

BEREITEN SIE IHREN FREUNDEN FREUDE FÜR’S GANZE JAHR.