Traumhafte Tage in grenzenloser Freiheit
Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen – und so war es tatsächlich, als sich die Teilnehmer der Leserreise des Tatzelwurmverlages und Reisebüro Wechselberger in die Schweiz aufgemacht hatten. Schon bei der Anreise begaben wir uns auf die Rigi, dem schönsten Aussichtsberg über dem Vierwaldstättersee im Zentrum der Schweiz.
Auch wenn die Tage heiß waren, die Nächte waren angenehm und erholsam, da sich unser Hotel auf etwa 1000 Meter Seehöhe befindet. Aber auch so ging es hoch hinaus. Nach einer Verkostung des bekannten Aostatal-Schinkens ging es mit der Skyway in Courmayeur auf knapp 3.500 Meter hinauf. Dort oben haben sich die Wolken verfangen, doch mit etwas Geduld gelang uns dann doch der Blick auf den Mont Blanc. Begeistert waren die Reisenden auch vom französischen Ort Chamonix, wo vor etwa 200 Jahren die Bergsteigerei auf den Mont Blanc begann.
Genf war das Ziel des dritten Tages und dabei passierten wir das malerische Kurstädtchen Evian am französischen Südufer des Sees. Das multikulturelle Wirtschaftszentrum Genf bot Einblicke in eine Welt der Zwiespälte – vom Luxushotel, den grandiosen Firmenpalästen bis hin zu den Bettlern, die nirgendwo sonst in der Schweiz so präsent sind. Eine entspannte Schifffahrt von Lausanne nach Montreux rundete den Tag ab. Bei der Heimfahrt erwartete uns noch eine Stadtführung in Verduz/Lichtenstein.
Diese Reise wird noch einmal wiederholt und aufgrund von Corona und den lange zweifelhaften Reisemöglichkeiten, gibt es noch ein paar freie Restplätze. Termin ist 12. bis 15. Juli. Es würde mich freuen, wenn Sie sich noch rasch entscheiden würden. Alle Reisenden waren erfreut darüber, dass es praktisch keine coronabedingten Einschränkungen gab, auch wenn der Verwaltungsaufwand davor groß war und sich dann kein Mensch für die vielen Zettel, die wir mitzuführen hatten, interessiert hat.
Einladung zum Mitfahren
Schon am 2. Juli begeben wir uns wieder auf Reisen, diesmal in die grandiose Schweizer Gletscherwelt. Auch diese Reise findet von 3. bis 6. September eine Wiederholung und auch dabei können wir nun doch mit vollem Bus fahren. Weshalb es auch hier noch einige Plätze gibt. Wir fahren unter anderem mit der legendären Furka-Dampfbahn ins Wallis, dabei erleben wir den Rhonegletscher auf über 2.000 Meter Höhe. Mit der Bettmerhorn-Bahn gondeln wir auf 2.647 Meter Höhe, von wo aus wir den längsten Eisstrom der Alpen, den Aletschgletscher sehen. Wir besuchen eine der höchsten Weinkellereien und verkosten natürlich auch deren Produkte. Der Wintersportort Saas Fe, umgeben von 18 Viertausendern ist eins unserer Ziele und die Metro Alpin bringt uns auf 3.500 Meter hinauf. Auch die Heimfahrt über den Nuefenpass birgt noch wahre landschaftliche Highlights und schließlich fahren wir mit Sondergenehmigung noch über den malerischen Klausenpass. Das genaue Programm und weitere Infos bitte bei Reisebüro Wechselberger, Tel.: 05372-62227 einholen.
Hier unsere Reiseroute auf Google Maps: https://www.google.com/maps/d/edit?hl=de&mid=1poKTDFNPV08SaH7tPOeiHRbhOXc8cLE_&ll=46.60804015216538%2C9.147829999999981&z=8
Hier unsere Route auf Google Earth – mit einigen Erklärungen dazu:
Tag 1: https://earth.google.com/earth/d/1zAbtFND6DvFAT5-BBMa-NxPHFWvYBSdf?usp=sharing
Tag 2: https://earth.google.com/earth/d/1WBCYgf57tcy-mCeVJNuQ5zMhSfVJeDq-?usp=sharing
Tag 3: https://earth.google.com/earth/d/1pXdT_PKRo0NRizl7TW3Pl1tXTw_8gwuT?usp=sharing
Tag 4: https://earth.google.com/earth/d/1CTLy59E2ef0FRZA-ib-_RPv_J1U9h2S6?usp=sharing